Automatischer Buch- und Medientransport

Universitäts-Bibliothek D-Potsdam-Golm

In einer einzigartigen Wissenschaftslandschaft liegt die 1991 gegründete Universität Potsdam, die bereits in ihrem Gründungskonzept die enge Zusammenarbeit mit ihren benachbarten ausseruniversitären Forschungseinrichtungen festgeschrieben hat.

Anforderungen

Seit 2011 ist der erste genuine Bibliotheksbau in der Geschichte der Universität, ein Informations- und Kommunikationszentrum im Wissenschaftspark Golm, fertiggestellt. Der moderne Zweckbau (6‘800 qm HNF, 1 Mio. Bände Stellkapazität) ist mit Veranstaltungs-, Einzelarbeits- und Gruppenarbeitsräumen, grosszügigen Lesezonen sowie Rara- und Multimediabereich ausgestattet.

Logistiklösung

Um die logistischen Prozesse in der multimedialen Bibliothek zu beschleunigen, wurde ein automatisches Medientransportsystem der Gilgen Logistics eingesetzt. Die moderne Medientransportanlage wird als ein zentrales Element im Verbund mit dem Bibliothekssystem, Buchrückgabe und deren Sortierung angesehen.

Die Medientransportanlage besteht aus einer automatischen Förderanlage mit zwei Aufzügen, zwei Hebern und einem automatischem Mediensorter, der an die Transportanlage angeschlossen ist. Im Erdgeschoss wurden zwei Rückgabeautomaten eingebaut. Nach dem Verbuchungsvorgang werden die einzelnen Medien dem vollautomatischen Sorter zugeführt, dieser sortiert die Medien in die Transportbehälter. Diese werden dann vollautomatisch in die Zielbereiche in der Bibliothek geführt. Der schonende Transport der Medien und die minimale Lärmbelastung für Mitarbeiter und Nutzer zeichnen die Systeme aus.


Buchtransport automatisch Bibliothek Potsdam Layout
1
X
2
X
3
X
4
X
5
X
Bibliotheken / Archive

Weitere Referenzen

zurück weiter