Qatar National Library QNL, Doha, Qatar

Medien- und Buchtransportsystem

Die Nationalbibliothek von Katar eröffnete am 7. November offiziell ihr neues, hochmodernes Gebäude für die Öffentlichkeit und gab den Bewohnern Zugang zu fast einer Million Büchern, Zeitschriften und Sondersammlungen, einschliesslich der berühmten Heritage Collection.

Das QNL-Gebäude, das von dem renommierten niederländischen Architekten Rem Koolhaas entworfen wurde und sich in Education City befindet, ist die erste neue Nationalbibliothek, die in diesem Jahrtausend auf der Welt eröffnet wurde.

Anforderungen

Das 45'000 Quadratmeter grosse QNL-Gebäude, das für die Besucher vollständig zugänglich ist, verfügt über zahlreiche massgeschneiderte Innovationen, darunter ein automatisches Buchtransport- und Sortiersystem und Selbstbedienungsautomaten, die das Ausleihen von Büchern und Medien für die Besucher erleichtern.

Logistiklösung

Im Jahr 2013 beauftragte der Generalunternehmer Brookfield Multiplex Medgulf die Gilgen Logistics mit der Planung und Lieferung des automatischen Fördersystems und Sortiersystems für Medien und Bücher. Alle Systeme sind über eine kompatible RFID-Technologie mit dem Bibliotheksinformationssystem verbunden.

Video QNL

Bibliotheken / Archive

Weitere Referenzen

zurück weiter