Kühl- und Tiefkühllogistik

Lebensmittel-Industrie

Unser Kunde in der Lebensmittelindustrie fertigt seine Produkte von der Vorbereitung über die Aufarbeitung und Produktion bis zur Verpackung über ein Prozessleitsystem; hiermit wird eine gleichbleibend hohe Qualität sichergestellt.

Anforderungen

Die innerbetriebliche Transport- und Lagerlogistik soll an die Verpackung angeschlossen werden und bis zur Abnahme der Paletten im Warenausgang dienen. Um eine durchgängige Kühlkette bis zur Verladung zu gewährleisten, sollten alle transport- und lagertechnischen Funktionsbereiche konstant bei -24°C gehalten werden. Das gesamte Logistikkonzept sollte auf kurze Reaktionszeiten ausgelegt werden.

Logistiklösung

Die Gilgen Logistics wurde als Generalunternehmer für die Lieferung des Hochregallagers mit 7 Regalbediengeräten beauftragt. Das Lager beinhaltet über 18‘000 Palettenplätze. Der Auftrag beinhaltete zusätzlich die automatische Palettenfördertechnik und Palettierung mit Steuerung, sowie die Lieferung eines automatischen Kartonfördersystems mit Steuerung inklusive dem Interface zu SAP.

Die Produkte werden nach der Produktion bei einer Temperatur von ca.-40°C schockgefrostet und anschliessend über die Palettenfördertechnik in das vollautomatische Hochregallager transportiert und bis zur Auslieferung zwischengelagert. Das Tiefkühllager und Kühllager sowie der Warenausgang werden mit einer Temperatur von -24°C betrieben.

Logistiksysteme für die Kühllogistik und Tiefkühllogistik
Tiefkühllogistik

Weitere Referenzen